Filip


30.11.2012 – 06.06.2016

crested Satin-Glatthaarmix,
schwarz-weiß, etwas rot,
Frühkastrat,
eingezogen am 26.01.2013


Am 26. Januar 2013 ist der kleine Filip aus Olivias Notstation bei Ribnitz-Damgarten
zu uns gekommen. Er stammt aus einer unkontrollierten Kinderzimmerzucht und ist
mit acht Wochen noch sehr klein für sein Alter.
Aber bei Kalle & Co. hat er ja große Vorbilder, was das Wachsen angeht!

Zur Begrüßung wurde er von allen der Reihe nach beschnuppert und ohne Probleme in die Gruppe aufgenommen. Und er selber ist eher neugierig als ängstlich und erkundet Schritt für Schritt sein neues Zuhause.

Ich freue mich, dass mit Filip die Vierergruppe wieder komplett ist, und danke Olivia, dass der kleine Kerl bei uns einziehen durfte!

2013-2014:

Der kleine Kerl hat für viel Wirbel gesorgt, besonders mit Jona ist er anfangs immer wieder aneinandergeraten, so dass ich schon befürchtet hatte, er müsse wieder aussziehen. Aber im Laufe der Zeit haben die Zwei sich zusammengerauft, und Filip hat immer mehr Respekt gezeigt.

Insgesamt passt sein Name perfekt zu ihm: Er ist ein richtig flippiger kleiner Kerl, der seine geringe Körpergröße durch viel Tatkraft auszugleichen versucht. Und dabei hat er jetzt Jakob als fröhlichen Kumpel an seiner Seite. ;-)

2015-2016:

Wegen einer Kieferfehlstellung wurde Filip zum Zahnpatienten. Die Backenzähne wurden nicht mehr gleichmäßig abgenutzt und mussten daher alle paar Monate unter Narkose abgeschliffen werden. Das hat er aber gut weggesteckt und jedesmal danach sofort wieder angefangen, gut zu futtern

Bis er Anfang Juni 2016 plötzlich nicht mehr richtig fressen konnte. Es stellte sich eine starke Vereiterung der unteren linken Backenzahnreihe heraus. Die einzige Möglichkeit, die gleichzeitig keine war, wäre das Ziehen der Backenzähne gewesen – wir mussten Filip gehen lassen. :-(


Filip, großer Schatz und kleiner Kämpfer, Du warst immer so ganz da, und wo Du warst, da war das Leben!

Das Gehege ist leer ohne Dich, und ich kann gar nicht glauben, dass Du nicht mehr da bist. Deine Präsenz und Deine Eigenwilligkeit und Dein Vertrauen, dass ich schon weiß, was Du willst, waren so stark – sie können nicht einfach fort sein.

Du hast viel davon an Deine Kumpel von Kalle & Co. weitergegeben, und in meinem Herzen bleibst Du immer lebendig!