Jona


31. März 2011 – 25. Dezember 2014

Schweizer Teddy, cinnamon-silberagouti-weiß,
eingezogen am 28.05.2011,
kastriert am 03.06.2011


Nach dem Tod von Kalle ist der kleine Jona von den Fellzwergen in Bremerhaven am 28. Mai 2011 zu uns gekommen, um die Gruppe wieder zu vervollständigen. Der Kleine versteht sich schon ganz gut mit den Großen. Er hat inzwischen alle Etagen des Geheges erobert, wuselt glucksend überall herum und ist immer mittendrin.

Piet ist anfangs mal wieder in seine Rolle als Ersatzpapa geschlüpft, hat die Erziehung inzwischen aber lieber Niklas überlassen. Niklas als der große Bruder zeigt dem Kleinen jetzt, wo es langgeht, und Sam, der Kalle vermisst und sich sehr zurückgezogen hat, taut langsam auf und lässt Jona neben sich futtern und schlafen.

Ich freue mich sehr über den kleinen Kerl und bin gespannt auf die weitere Entwicklung!

2012:

Obwohl Piet oft von Jonas Gebrommsel genervt war und ihn dann zähneklappernd verjagte, hielt Jona sich am liebsten in seiner Nähe auf. Vielleicht hätte mit der Zeit eine richtige Freundschaft zwischen den beiden entstehen können. Leider ist Piet zu früh gestorben.

Jona ist rasant gewachsen, aber er ist schüchterner und zurückhaltender als die anderen.

So verlor er dem rappelnden Fredrik gegenüber auch bald jeden Mut und zog sich vor dessen Attacken nur noch schreiend zurück.

Jetzt, nach Fredriks Auszug, gewinnt er langsam wieder an Selbstvertrauen. Er nimmt wieder am Gruppenleben teil, ist auch auf allen Ebenen präsent, aber oft möchte er einfach seine Ruhe haben. Er braucht noch etwas Zeit, um zu einem selbstbewussten Böckchen heranzuwachsen.

2013-2014:

Mit Filips Einzug kam eine neue Herausforderung auf Jona zu. Der kleine Filip versuchte sich schon bald in der Rangordnung höher zu kämpfen. Da gerieten die Beiden oft aneinander, und Jona trug mehr als einmal eine blutige Nase davon. So langsam rauften sie sich aber zusammen, und Filip zeigte immer mehr Respekt und Jona immer mehr Selbstbewusstsein und Durchsetzungskraft.

Im Laufe des Jahres 2014 wurde Jona zu einem richtig souveränen Böckchen, bereit, auch einmal der Nachfolger auf Niklas' Chefposten zu werden.

Seine plötzliche Erkrankung kurz vor Weihnachten war überhaupt nicht abzusehen.

25. Dezember 2014:

Jona, von einem Tag auf den anderen bist Du krank geworden, und ich konnte Dir nicht mehr helfen. :-(
Es ging so schnell, dass es noch gar nicht richtig wahr ist.

Heute, am 31. Dezember, wärest Du drei Jahre und neun Monate alt. Und langsam merke ich, wie sehr Du mir fehlst.