Piet


20.01.2008 – 15.03.2012

Glatthaar, solid silber-agouti,
kastriert am 09.07.2008


Piet ist am 8. Juli 2008 zu uns gekommen.

Nachdem er in seinem vorherigen »Heim« zwei Monate ganz allein gesessen hatte, musste er erst einmal die Kommunikation in der Gruppe erlernen. Laut brommselnd versteckte er alle Unsicherheiten. Er ist rasant gewachsen, ist deutlich größer als alle anderen und weiß dabei gar nicht, wie stark er ist – mein lauter, schüchterner, gutmütiger Riese. Ob er einen Cuy unter seinen Vorfahren hat? Er ist einerseits neugierig und zutraulich und andererseits schreckhafter als die anderen.

Längst hat Piet alle Feinheiten der meerschweinischen Kommunikation erlernt. Manchmal kann man ihn sogar glucksend durch die Gegend laufen hören :-)

Nach gelegentlichem Streit mit Bosse vertrugen sich die beiden immer wieder gut und teilten sich den Chefposten. Nach Bosses Tod scheint Piet ihn am meisten zu vermissen. Auch der Einzug von Niklas und damit die neue Erziehungsaufgabe konnten ihn nicht aufheitern. Die Erziehung des Kleinen hat er hauptsächlich Sam überlassen.

Erst langsam findet er wieder Freude am Leben und nimmt mehr am Gruppenleben teil. Als Jona Ende Mai 2011 einzieht, fordert der Kleine den Großen zunehmend heraus.
Oft geht er Piet brommselnd auf die Nerven, aber Jona sucht immer wieder seine Nähe. Es sieht so aus, als könnte sich mit der Zeit eine Freundschaft daraus entwickeln.

März 2012: Ein plötzlich auftretender fast hühnereigroßer Kieferabszess musste operiert und dabei der linke untere Schneidezahn komplett entfernt werden. Die OP hat Piet gut überstanden und der Heilungsprozess ging gut voran, aber Piet konnte noch nicht wieder selbständig fressen. Dazu stellte sich eine Entzündung der Mundschleimhäute heraus. Piet wurde immer schwächer und mochte nicht mehr kämpfen. In der Nacht zum 15. März ist er in meinen Armen eingeschlafen.

Geliebter Piet, Du bist Deinem geliebten Streitkumpel Bosse gefolgt...
die Lücke, die Du hier hinterlässt, ist so riesengroß wie Dein Platz in meinem Herzen...